Home Rutenbau Über mich Leoganger Ache Fliegenbinden Guiding Shop Bilder/Videos Kontakt Blog Impressum
Rutenbau

Rutenbau

Leoganger Ache

Hotline : +43 664 94 60 330

Home

Die Beringung


 

Eine der wohl wiedersprüchlichsten Themen im Rutenbau und oft diskutiert.

Ich setzte hierbei immer auf die Wünsche des Anglers. Will ich weit werfen müssen die wenigeren Ringe einen größeren Durchmesser haben und die Rutenaktion voll unterstützen. jeder Ring bedeutet Reibung und Reibung mindert die Distanz die man erreichen kann

Will ich zarte Präsentationen der Fliege, müssen die Ringe enger gesetzt werden um eine bessere Kontrolle der Schnur zu ermöglichen. Kleinere Ringe sorgen für eine optimale Führung entlang des Blanks.

Sie sehen schon anhand dieser zwei Beispiele, dass es nicht einfach ist und schon schier unmöglich ist, eine Beringung für alle Situationen zu finden.

In den meisten Fällen wähle ich deine Beringung die auf die Fußlänge der Rute, plus einem Ring und Leitring basiert.

Bewährt hat sich auch das System mit einer Abstufung der Ringe von Groß auf Klein wobei nur noch 2 Ringgrößen verwendet werden.

Auch sind Einstegringe gegenüber den traditionellen Schlangenringen im aufkommen, da eine Ersparnis an Gewicht durch das fehlen einer Wicklung und eines Ringsteges je Ring erreicht wird.